Neuwahlen Jahreshauptversammlung 2023
Am 25.02.2023 begrüßte der erste Vorstand Maximilian Albrecht die Mitglieder des katholischen Burschenvereins, den ersten Bügermeister Ludwig Ettl und Gemeinderat Florian Peintinger zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Aufgrund von Bauarbeiten am Gemeindehaus wurde die diesjährige Versammlung im Pfarrheim Falkenfels abgehalten.
Maximilian Albrecht blickte gemeinsam mit den Mitgliedern auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Dabei konnten die Mitglieder die Aktivitäten und Geschehnisse – trotz Corona – Revue passieren lassen. Vor allem der Johanni Markt im Juni und das traditionelle Maibaumaufstellen wurden dabei hervorgehoben. Maximilian Albrecht dankte allen Mitgliedern und Helfern für ihre außerordentliche Hilfe und tatkräftige Unterstützung. Leider konnte das Maibaumaufstellen im vergangenen Vereinsjahr nicht wie gewohnt für die gesamte Dorfgemeinschaft stattfinden. Da zu diesem Zeitpunkt die Corona-Regelungen für Vereine und Feste durch die Regierung noch nicht erarbeitet wurden, konnte auch die Vorstandschaft das Maibaumaufstellen nicht organisieren. Trotzdem wurde der Maibaum durch den Verein, auch ohne Einladung der Dorfgemeinde, aufgestellt. Der Johanni Markt und der vorhergehende Filmabend hingegen konnten erfolgreich durch die Mithilfe der Mitglieder (und des guten Wetters ☀️) organisiert und gestemmt werden.
Nach dem Jahresrückblick legte der erste Kassier Kilian Huber in seinem Kassenbericht die Einnahmen und Ausgaben im Vereinsjahr 2022 offen. Die Kassenprüfung wurde mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Nach dem Kassenbericht folgte die Entlastung der Vorstandschaft. Der Entlastung wurde einstimmig zugestimmt.
Anschließend wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Das Amt des ersten Vorstands übernimmt, wie im vorangegangenen Vereinsjahr, Maximilian Albrecht. Unterstützt wird er dabei von Stefan Späth, dem neu gewählten zweiten Vorstand. Die Kasse wird weiterhin von Kilian Huber als erstem Kassenwart und Nadine Franke als zweiter Kassenwartin geführt. Die Schriftführung wird von Magdalena Gruber übernommen. Pascal Stadler tritt das Amt des zweiten Schriftführers an. Als erster Fahnenjunker wurde Manuel Knott gewählt, die Position des zweiten Fahnenjunkers wird von Dominik Brandner eingenommen und Marco Heimerl ist als dritter Fahnenjunker tätig. Der erste Bürgermeister Ludwig Ettl richtete seinen Dank an die Vorstandschaft und klärte die Mitglieder über den Baufortschritt des Gemeindehauses auf. Der Baufortschritt ist für den Verein maßgeblich, da sich im Gemeindehaus der „Burschenraum“ befindet. Hier werden unter anderem die Sitzungen der Vorstandschaft abgehalten und das gesamte Inventar des Vereins untergebracht. Da sich das Gemeindehaus noch im Umbau befindet, müssen auch die Sitzungen in diesem Vereinsjahr voraussichtlich noch in den privaten Wohnungen abgehalten werden.
Der erste Vorstand blickte mit den Mitgliedern auf das kommende Vereinsjahr und wies auf bevorstehende Aktivitäten hin. Bei dem letzten Tagesordnungspunkt, den Wünschen und Anträgen, wurde die Anschaffung neuer Schilder für den Maibaum angesprochen. Da die bisherigen Schilder witterungsbedingt das ein oder andere Makel aufweisen, werden am diesjährigen Maibaum neue Schilder angebracht. Außerdem wurde der Wunsch nach einem gemeinsamen Burschen- und Mädchenausflug geäußert. Genauere Planungen, wie das Ziel und der Zeitpunkt, werden in der nächsten Vorstandssitzung diskutiert und mögliche Vorschläge danach den Mitgliedern unterbreitet.
Zum Abschluss dankte der erste Vorstand allen Mitgliedern und Freunden, sowie allen Helfern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung.
[nf]